Jahresrückblick 2023

Seit 15 Jahren blickt der Vorstand des Fördervereins „Ein Stern für Bethlehem“ in der Vorweihnachtszeit auf die unterschiedlichsten Aktivitäten des ablaufenden Jahres zurück. Für uns ein erfolgreiches Jahr!

Den Auftakt im Vereinsjahr bildete die Mitgliederversammlung am 16.02.2023. U.a. wurde an diesem Abend der Vorstand durch Wahlen in seinem Amt bestätigt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

Petra Henninger, 1. Vorsitzende

Prof. Dr. Heiko Denecke, 2. Vorsitzender

Susanne Schmidt, Schriftführerin

Hans Muhr, Kassenwart

Pfr. Michael Hoffmann, „geborenes Mitglied“ (lt. Satzung §8)

Wir wissen Ihr Vertrauen sehr zu schätzen!

Ihnen, unseren 107 treuen Mitgliedern möchten wir aufrichtig danken. Durch Ihre Beiträge, großzügige Spenden, aber auch durch aktive Mitarbeit konnten wir das Gemeindeleben bereichern und mit Projekten finanziell unterstützen. In enger Abstimmung mit dem Kirchenvorstand bezuschusste der Förderverein den Kinderchor, das Gemeindewochenende, die Kirchenmusik, die Energie- und Heizkosten sowie die Dacheindeckung des Stadels mit insgesamt 9.000 €.

Viele Besucherinnen und Besucher interessierten sich für den ansprechenden Vortrag der Polizei „Vorsicht Trickbetrug“ im März. Die Kontaktbeamten der zuständigen Polizeiinspektion zeigten auf, mit welchen Tricks Betrüger arbeiten und wie wir uns davor schützen können.

Ein voller Erfolg war der Kuchenverkauf beim Second-Hand-Markt im Oktober.

24 köstliche Kuchen und Torten wurden gebacken! Allen Backkünstlerinnen und Backkünstlern ein herzliches Dankeschön!

Ebenfalls im Oktober durften wir zahlreiche Gäste beim traditionellen Weinstadel begrüßen. Bei ausgesuchten Weinen und einer liebevoll zubereiteten Brotzeit wurden in fröhlicher Runde gute und nette Gespräche geführt. Was wären wir an diesem Abend ohne die Familie Wänger/Hentrich! Mit großem Engagement und Freude hatten sie diesen Abend vorbereitet und durchgeführt.

Im November bereicherte Frau Hopfer-Kubsch den Informationsabend mit dem Thema „Umweltschonend und sozial verantwortlich reisen“. Die Referentin für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Tourismus zeigte uns Einblicke in ihre Arbeit. Eine anregende Diskussion nach dem Vortrag schloss diesen Abend ab.

Den musikalischen Hochgenuss durften wir Ende November in der Bethlehemskirche erleben. Die beiden Musiker Richard Brandl und Michael Prosinger stimmten uns mit ihrer Abendmusik zum Advent in wunderbarer Weise auf die Vorweihnachtszeit ein. Trotz enormer Schneefälle kamen viele Musikbegeisterte, um den Werken von Händel, Hersch, Adam, Prokofjew und Bach zu lauschen.

Das nächste Jahr beginnen wir mit der Mitgliederversammlung am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 20 Uhr. (Die Einladung ging Ihnen postalisch zu) Zu Punkt 12 der Tagesordnung der Mitgliederversammlung: Da sich die Kirchengemeinde der Bethlehemskirche inzwischen mit den Nachbargemeinden der Carolinenkirche in Obermenzing und der Epiphaniaskirche in Allach zu einer Kirchengemeinde München-Allach-Menzing zusammengeschlossen hat und es damit die alte Kirchengemeinde nicht mehr gibt, ist eine Satzungsänderung erforderlich. Darüber hat die Mitgliederversammlung zu entscheiden. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie den Beschlussvorschlag zur Änderung der Satzung des Vereins, den Sie postalisch erhalten haben, durch. Die genaue Formulierung kann sich, entsprechend dem aktuellen Stand im Zeitpunkt der Versammlung, noch geringfügig ändern.

Der Vorstand hat ferner erwogen, in diesem Zusammenhang aus Gründen der Akzeptanz insbesondere bei dem weiblichen Teil der Bevölkerung in der gesamten Satzung das sogenannte generische Maskulinum (also der 1. Vorsitzende, der Inhaber, der Pfarrer etc., wobei weibliche Personen mit gemeint sind) durch die kombinierte Form (der 1. Vorsitzende/die 1. Vorsitzende, der Inhaber/die Inhaberin etc.) zu ersetzen. Dafür müsste der Änderungsbeschluss etwas erweitert werden. Auch darüber soll in der Versammlung diskutiert und abgestimmt werden.

Sofern wir es ermöglichen können, werden Sie ab Ende Januar 2024 die beiden Beschlussalternativen (mit männlicher Ansprache und mit kombinierter Ansprache) und die vollständige Satzung in der geplanten Neufassung, ebenfalls in beiden Versionen auf unserer Homepage https://www.stern-fuer-bethlehem.de/ einsehen können. Bitte werfen Sie dann noch einmal einen Blick auf diese Dokumente.

Mit viel Lesestoff verabschieden wir uns in diesem Jahr. Wir freuen uns zusammen mit Ihnen auf ein ereignisreiches neues Vereinsjahr 2024 und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Ihr Vorstand, gez.

Petra Henninger                Prof. Dr. Heiko Denecke              Hans Muhr Susanne Schmidt              Michael Hoffmann